Kreative Ideen für das anstehende KITA-Fest!

Festlichkeiten in einer Kita sind immer sehr planungsintensiv, weil der Nachwuchs natürlich altersentsprechend unterhalten werden möchte. Dazu kommt, dass die unterschiedlichen Interessen der Kinder natürlich als Segen zu sehen sind, aber für Erzieher/-innen oftmals auch puren Stress bedeuten. Doch was tun die Kita-Mitarbeiter/-innen nicht alles gerne dafür, dass es den Nachwuchs auf den Kita-Festen an nichts fehlt und sie abwechslungsreich die Welt auf kreative sowie fantasievolle Weise erkunden können. Aufgrund dessen sollte auch das zukünftige Kita-Fest stets unter dem Motto „Förderung der kreativen und fantasievollen Stärken“ der Kinder stattfinden. Nur so ist garantiert, dass es allen Kindern gleichermaßen gefällt und dabei auch noch wirklich tolle und kreative Ideen umgesetzt werden.

Das Kita-Fest sollte die kindlichen Interessen berücksichtigen

Kinder wollen mit anfassen, anpacken und basteln! Das ist es, was auch in einer Kita immer an erster Stelle stehen sollte. Der Nachwuchs möchte sich selbst gut einbringen können, aber auch etwas in den Händen halten dürfen. Die Buttonmaschine kommt da ganz besonders gut zum Vorschein und ist bei den Kindern allseits beliebt. Denn sich selbst seine schönen sowie teils bunten Buttons herzustellen, das ist wirklich eine ausgesprochen kreative Arbeit, die Kinder aller Altersklassen zu beschäftigen weiß. Hierbei geht es um Fingerfertigkeiten, Fantasien und Kreativität, was natürlich eindeutig dafür spricht, auf einem Kita-Fest umgesetzt zu werden.

Kita-Feste stehen ganz im Zeichen der Kinder

In einer Kita geht es in erster Linie immer darum, dass es den Nachwuchs gut geht! Erzieher/-innen achten ganz gezielt darauf, dass Kinder sich hier wohlfühlen können, aber auch gleichzeitig den optimalen Spaß genießen dürfen. Die Buttonmaschine ist jedoch ganz neu und aufregend für Kinder jeglicher Altersklassen und sie können beispielsweise für die Mama, den Papa, die Oma und den Opa viele tolle Dinge gemäß ihrer Fantasien zaubern. Solch ein Button ist neben zahlreichen gemalten Bildern und Basteleien also wirklich etwas Besonderes für die Kids, sodass auf dem nächsten Kita-Fest alles im Zeichen der kreativen und bastelwilligen Kinder stehen sollte.

Die Buttonmaschine ist jedoch ganz neu und aufregend für Kinder jeglicher Altersklassen

Erzieher/-innen haben es oft vielleicht nicht leicht, wenn man daran denkt, dass jede Festlichkeit aufwendig zu planen ist, aber dafür lohnt es sich immer! Die Kinder sind mit Herz und voller Freude dabei, sodass jedes Lachen all die investierte Arbeit wieder in den Schatten zu stellen weiß. Die Hauptsache ist, alle hatten viel Spaß und konnten gemeinsam lachen, während gleichzeitig auch kreative sowie motorische Fähigkeiten der Kinder gefordert werden. Somit ist auf allen erdenklichen Ebenen für den abwechslungsreichen Spaß auf eine kreative Weise gesorgt. Das freut sowohl die Erzieher/-innen als auch die Eltern und ganz besonders die Kinder.

Bildnachweis:
Sergey Novikov – stock.adobe.com