Die Auswirkung von OPC auf unsere Gesundheit

Traubenkernextrakt ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Die Einnahme wird bei sehr vielen Symptomen empfohlen. Dazu gehören zum Beispiel Bluthochdruck, Haut- und Haarprobleme und Probleme mit dem Immunsystem. OPC soll auch der allgemeinen Gesundheit und Vitalität beitragen und den Körper fit und gesund halten. In diesem Artikel werden die wichtigsten Fragen rund um Traubenkernextrakt beantwortet.

Was ist Traubenkernextrakt?

Traubenkernextrakt ist ein sekundärer Pflanzenstoff. Genau genommen handelt es sich dabei um das sogenannte Vitamin P, welches aus Traubenkernen extrahiert wird. Der Extrakt enthält viele wichtige Pflanzenstoffe, welche auch in anderen Pflanzen zu finden sind. Für die Pflanze dient der Stoff für das Immunsystem. Daher soll er auch für Menschen einen hohen gesundheitlichen Vorteil mit sich bringen. Zum einen kann Traubenkernextrakt den Körper vor Radikalen schützen, andererseits sagt man ihm eine blutdrucksenkende Wirkung nach. Das Vitamin P ist im Allgemeinen dafür bekannt, dass es eine deutlich höhere Wirkung hat als die Vitamine C und E.

Wann sollte man Traubenkernextrakt einnehmen?

Grundsätzlich kann jeder Traubenkernextrakt einnehmen, der seinem Körper etwas Gutes tun will. In der Regel wird die Einnahme aber überwiegend älteren Menschen empfohlen, weil sie deutlich anfälliger für Krankheiten sind. OPC kann das Kollagen in der Linse der Augen stärken. Es kann die Blutfettwerte senken. Zudem weist es eine besonders hohe entzündungshemmende Wirkung auf und kann auch bei Erkrankungen wie Rheuma und Gicht eingenommen werden. Traubenkernextrakt soll aber auch die Alterung der Haut reduzieren, da es die Haut vor freien Radikalen schützt und somit dem Abbau von Faserproteinen entgegenwirkt.

Was sagen Studien über die gesundheitliche Wirkung?

Grundsätzlich ist die Wirksamkeit von Traubenkernextrakt noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht. Es gibt aber bereits zahlreiche Studien mit sehr positiven Ergebnissen. So fanden Forscher beispielsweise heraus, dass OPC den Blutdruck leicht senken kann, während eine andere Studie dies nicht bestätigen konnte. In einem Versuch hatte man Traubenkernextrakt Ratten verabreicht, die eine besonders fettreiche Ernährung erhielten. Das Traubenkernextrakt konnte dabei die Sekretion entzündungsfördernder Proteine reduzieren. Studien fanden ebenfalls heraus, dass die Wundheilung bei der Einnahme von Traubenkernextrakt deutlich schneller voranschreitet. Traubenkernextrakt soll zudem den Blutdruck regulieren und das Herz vor Toxinen und einer Bleibelastung schützen. Weitere Studien zeigten, dass Traubenkernextrakt den Fett- und Cholesterinspiegel senken, die Gefahr an Diabetes zu erkranken reduzieren, die Hautalterung verlangsamt und zur allgemeinen Hygiene & Mundgesundheit beiträgt.

Wie wird Traubenkernextrakt eingenommen?

Traubenkernextrakt ist in der Regel als Pulver oder in Kapseln im Handel erhältlich, kann aber auch in flüssiger Form eingenommen werden. Am einfachsten ist jedoch die Einnahme von Kapseln, die man einfach nur herunterschlucken muss. Bei der flüssigen Einnahme muss das Pulver in Wasser aufgelöst werden. Da Traubenkernextrakt allerdings sehr bitter schmeckt, ist dies meist nicht die bevorzugte Wahl der Einnahme.

Mehr zu dem Thema kann hier nachgelesen werden.

Bildnachweis: Pexels