Kunststoffböden – Ein echter Trend dank toller Designs!

Kunststoffboden – das hört sich zunächst einmal etwas wenig umweltfreundlich an. Grund dafür ist, dass Kunststoff allgemein keinen sehr guten Ruf hat. Dies gilt auch für Bodenbelag. Allerdings hat in den letzten Jahren Vinylboden einen recht guten Ruf erhalten. Denn gegenüber anderen Bodenbelägen bieten Vinylböden einige Vorteile. Hierzu gehört insbesondere, dass ein solcher Bodenbelag auch in Nassräumen verlegt werden kann, also in der Küche und auch im Badezimmer sowie im Gäste-WC. Auch die Designs von diesem Bodenbelag sind sehr vielseitig und daher ist die Auswahl sehr groß. Ein weiterer Vorteil von Vinyl als Bodenbelag ist, dass er wasserabweisend ist. Und genau das ist der Vorteil, der Vinyl geeignet macht für die Nutzung im Nassraum.

Vorteile

Vinyl hat noch eine ganze Reihe von anderen Vorteilen außer dass das Material wasserabweisend ist. Vinyl ist vor allem pflegeleicht. Es lässt sich durch Saugen oder feuchtes Aufwischen ganz einfach reinigen. Andere Bodenbeläge müssen im Vergleich dazu sogar mit Öl behandelt bzw. regelmäßig gepflegt werden. Grundsätzlich gilt der Vinylboden als eher unempfindlich. Die Oberfläche von einem solchen Bodenbelag ist allerdings nicht gänzlich unzerstörbar.

Schwere Möbel können unter Umständen auf dem Bodenbelag Druckstellen hinterlassen. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung: Das Unterlegen von Filz. Bei Vinylböden kommt es allerdings ganz auf die Nutzungsklasse an. Wie bei anderen Bodenbelägen gibt es hier 23 und 32, die sich sehr gut für Wohnbereiche und für Bürobereiche eignen. Vorteilhaft ist bei einem solchen Bodenbelag vor allem die minimalen Gehgeräusche, die entstehen. Zudem ist ein solcher Bodenbelag fußwarm.

Küche

Vielseitige Designs

Der Grund, warum sich viele Verbraucher für einen solchen Bodenbelag entscheiden sind jedoch die vielfältigen Designs, die hier zur Verfügung stehen. Es gibt verschiedene Holzdekore und verschiedene Fliesendekore. Darüber hinaus befinden sich auch Designdekore im Portfolio der Anbieter. Besonders beliebt ist der Vinylboden in Fliesenoptik. Grund dafür ist die täuschend echte Optik, aber der Vorteil, dass sich in den eingeprägten Fugen kein Schmutz festsetzen kann. Diese Böden gehen sehr viel einfacher zu reinigen als echte Fliesenböden. Vor allem bieten diese Böden im Vergleich zu echten Fliesen den Vorteil, dass die Füße immer warm bleiben.

Dieser Belag kann auch am Badewannenrand – auch auf den echten Fliesen – angebracht werden, so dass auch dieser Bereich von einem Badezimmer hygienisch rein bleibt. Vor allem sorgen Vinylböden von stilewo.de für eine gute Raumakustik und sind widerstandsfähiger als echte Fliesen. Wer auf einen solchen Bodenbelag einmal Zahnpasta tropfen lässt aus Versehen, der muss nicht zwischen den Ritzen putzen, sondern kann mit einem Wisch den Boden wieder blitzblank bekommen.

Bildnachweis:
Siamnugkhathut – stock.adobe.com