Was ist ERP und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen

ERP heißt Enterprise Resource Planning und bedeutet die komplexe Planung für einen Betrieb oder ein Unternehmen mit allen wichtigen betrieblichen Daten, Betriebsmitteln, Lagerhaltung, Personalplanung, Materialbeschaffung oder Produktionsdaten. Wo eine sehr genaue Ressourcenplanung stattfindet, kann wenig Verlust durch Fehlplanungen oder Havarien entstehen. Man hat für jede Situation eine konkrete Strategie und verschwendet keine Reserven für unnötige Ausgaben.


Solide Buchführung über alle Prozesse

Eine solide Dokumentation über alle innerbetrieblichen Prozesse und über relevante Daten, beispielsweise über Zulieferer oder Marktbewegungen, kann dem Unternehmen viele Vorteile bringen. Man ist quasi seiner Zeit voraus, da man Situationen schon frühzeitig erkennen kann aus der umfassenden Information. Die Planung der eigenen Reserven und der notwendigen Einkäufe oder Personaleinstellungen ist ein betriebswirtschaftlich sehr hoch anzusetzender Aspekt der Unternehmensführung. Man bekommt durch moderne ERP-Systeme den Vorteil einer höheren Wirtschaftlichkeit und der Steigerung der Gewinne schon allein aus der besseren Planung der Einnahmen und Ausgaben. Wer seine Reserven kennt, kauft weder unnötige Betriebsmittel oder Material ein, noch stellt er zu viel Personal ein.

„Man ist quasi seiner Zeit voraus, da man Situationen schon frühzeitig erkennen kann…“

Ressourcen besser nutzen

Man lernt seine Ressourcen viel intensiver kennen und hat eine übersichtliche Darstellung aller wichtigen Daten jederzeit zur Hand. ERP-Systeme von mumdat.de arbeiten in Echtzeit und übermitteln den derzeitigen Stand der Sachlage, des Lagerbestandes oder der Personalausstattung. Man kann von jedem Punkt der Erde seine Systeme überblicken und Entscheidungen treffen. Das macht das unternehmerische Handeln flexibler und diese Flexibilität kann der entscheidende Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein, der über den Vorrang am Markt entscheidet.

Kompetenzen klären

Über den Zugang zu diesen Systemen kann man sehr genau regeln, wer welche Kompetenzen im Betrieb hat. Ob man allein die Informationen nutzt, einen Stellvertreter einbindet oder für unterschiedliche Bereiche Verantwortliche festsetzt, das bleibt der Unternehmensführung überlassen. Auf jeden Fall kann die flexible Anwendung der Systeme zu mehr Freiheit in den Entscheidungen der Führungsetage verhelfen. Inwieweit man diese Aspekte nutzt, ist eine Frage des Vertrauens und der Delegation von Aufgaben. Man kann beispielsweise auch einen Nachfolger besser einarbeiten, der in diese Prozesse Einblick bekommen kann.

In Echtzeit alle Daten abrufen

Ein Unternehmer kann mit den Systemen in Echtzeit alle wichtigen Daten abrufen, ob er sich am Unternehmensstandort oder auf Geschäftsreise befindet. Die ständige Information über alle wichtigen Daten bringt eine gute Basis für Entscheidungen, für eine schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Situationen und auf Marktvorteile. Man bekommt mit der Software eigentlich erst die vollständige Kontrolle über sein Unternehmen in die Hand. Die moderne Technik der Vernetzung aller Betriebsteile und Mitarbeiter macht eine Einschätzung komplexer Situationen leichter oder erst wirklich möglich. Wer die modernen Systeme in seinem Unternehmen einbindet, macht es tauglich für die zukünftigen Wettbewerbe, die immer resoluter und aggressiver werden. Um mit den neu am Markt erscheinenden Konkurrenten mithalten zu können, die von Anfang an die moderne Technik intensiver und komplexer nutzen, ist eine Nachrüstung auf die Systeme für jeden Betrieb von Bedeutung.

Bildnachweis:

aaabbc – stock.adobe.com