Kahle Wände? Tipps & Ideen für die Wandgestaltung

Vielleicht ist man gerade umgezogen, oder vielleicht hat man alte Einrichtungsgegenstände entsorgt. Auf jeden Fall gibt es verschiedene Gründe, warum die Wände in der Wohnung kahl sind. Aber was kann man tun? Was könnte man aufhängen? Und was kann sogar nützlich sein?

Eine Heizung an der Wand

Besonders in Zeiten hoher Gas- und Ölpreise wäre eine alternative Heizmethode ein Segen. Und solch eine Methode gibt es. Sie basiert auf Strom und man sagt ihr eine gute Effizienz nach. Die Infrarotheizung. Und diese Infrarotheizung mit Bild kann einen wunderbaren und unauffälligen Gegenstand an der Wand ausmachen, der nicht nur gut aussieht, sondern der auch noch etwas nützt. Die Bildheizung strahlt mit Infrarot direkt in den Raum hinein und wärmt jeden Körper im Raum gleichmäßig. Warum also nicht solch einen Einrichtungsgegenstand benutzen, der einem eine Alternative zum Heizen gibt?

Verschiedene Poster in Bilderrahmen

Früher hat man sich Poster einfach so an die Wand gepinnt. Mit Reiszwecken oder sonst was. Doch es geht auch ein Stück edler, damit es nicht ganz so nach Jugendzimmer aussieht. Ein schöner Bilderrahmen kann es zu etwas wirklich Edlem machen und dennoch muss man nicht darauf verzichten, der Welt mitzuteilen, dass man diesen oder jenen Film oder Serie gut leiden kann. Also warum nicht damit ein oder zwei Wände füllen?

Einfach Kunst

Der Klassiker wäre natürlich, dass man sich einfach Kunst in den Raum hängt. Verschiedene Plastiken, Reliefs und Bilder kann man sich bequem an die Wand hängen und kann damit auch noch junge und unbekannte Künstler fördern. Man kann ihnen zeigen, dass ihre Arbeit etwas wert ist, wichtig ist, dass sie weitermachen sollen und dass jemand bereit ist, dafür Geld auszugeben. Das fördert weiter Kunst und noch mehr Menschen können sich schöne Kunst, die ihnen etwas sagt, in ihr Wohnzimmer oder Schlafzimmer hängen.

Fotos

Wenn man schöne gemeinsame Zeiten erlebt hat, dann kann man sich auch Fotos aufhängen. Vielleicht vom letzten Ausflug, vom letzten Kneipenabend. Es ist egal, was man auswählt, aber unsere Erlebnisse und unsere Menschen um uns herum definieren uns und geben uns erst das Gefühl, das wir wirklich lebendige Wesen sind, dass wir wissen, dass es uns gibt und dass wir etwas in die Welt tragen können. Warum sollte man das nicht auch zeigen und damit die schönen Zeiten und die guten Menschen in unserem Leben würdigen? Gewiss fühlt sich der eine oder andere geschmeichelt und geschätzt.

Bildnachweis:
Vanitjan – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Dem Winter einheizen: So bleibt die Wärme in der Wohnung