Geburtstagsfoto
Produkte

5 tolle Geschenkideen für das Patenkind

Wer Patenonkel oder Patentante wird, ist meist nicht nur sehr geehrt, sondern freut sich auf dieses „Amt“, das er auferlegt bekommen hat. Es ist eine weltweite Tradition, dass man die Patenschaft für ein Baby übernimmt. Der Schützling wird so von der Geburt bis zur Volljährigkeit begleitet und ist eine zusätzliche Bezugsperson zu den Eltern. Hier fünf schöne Geschenkideen fürs Patenkind.

Die Truhe und mehr

Die Schatztruhe könnte beispielsweise mit einer Gravur eine schöne Geschenkidee fürs Patenkind sein. Damit signalisiert man, dass all die Dinge hinein dürfen, die das Kind später an seine Babyzeit erinnern. Der erste Zahn und die erste Baby-Locke beispielsweise. Aber zu dieser Kategorie gehört auch eine erste Baby-Sparkasse in Babyschuh-Form. Sie wäre ebenfalls eine tolle Idee. Das Baby Geschirr kommt auch nie aus der Mode und wird schon seit vielen Jahrzehnten von den Patenonkels und Patentanten geschenkt zur Taufe oder zur Geburt. Es kann mit einer Namensgravur zu einem sehr individuellen Geschenk konzipiert werden.

Das süße Baby Geschirr ist dann auch kombinierbar mit einem Kinderbesteck. Überall kann der Namen eingraviert werden und kleine Häschen oder andere Aufdrucke verschönern dieses Porzellan bzw. das Besteck. Bei der Spardose kann übrigens auch ein Schiff drauf sein, wenn der Patenonkel oder die Patentante es zur Konfirmation und Kommunion schenken wollen, wenn das Patenkind etwas älter ist.

Auch größere Geschenke

Oma und Enkelkind
Omas verschenken gerne etwas zum kuscheln

Selbstverständlich sind auch größere Geschenke fürs Patenkind möglich. Der Lauflernwagen mit Gravur beispielsweise. Je nach Kind wird es diesen nutzen können, sobald die ersten Schritte geprobt werden. Das kann mit einem Jahr oder früher bzw. später sein. Wenn dieses Geschenk vom Patenonkel oder von der Patentante ist, dann erinnert sich das Kind später gerne daran, wie die ersten Schritte hier unterstützt worden sind. Was ein Klassiker ist im Bereich der Geschenke fürs Patenkind ist das Schmusetuch. Ein weicher Hase mit einem waschbaren Tuch dran ist ein tolles Geschenk schon für das Baby. Aber Kinder lieben das Kuscheln die ganze Kindheit hindurch. Auch mit dem Namen des Kindes können die Kuscheltücher oder ein Baby Kuscheltier bestickt gekauft werden.

Diese Personalisierung macht dann das Schmusetuch zum echten Erinnerungsstück. Ob Hase oder Teddy oder ein anderes Tierchen, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass das Schmusetuch für die Kleinsten schon nach den CE Regeln geprüft und nach dem Öko-Tex-Standard konzipiert ist. Denn Kinder und Babys nehmen alles in den Mund. Der Teddy ist dabei immer der Klassiker. Im Bereich Geschirr für die Kleinsten kann auch der Baby Becher ein schönes Geschenk sein für die Kleinsten. Mit lustigen Bildern bedruckt trinken die Kleinsten später immer gerne daraus und erinnern sich zurück an den Patenonkel oder die Patentante. Ein Baby Geschirr kommt immer gut an.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Umfangreiche und hochwertige Babyausstattung

Tolle Weihnachtsgeschenke für Baby und Kind

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...